Den Weihnachtsbaum verbrennen, ein guter Start in das neue Jahr!

Z
Zuerst muss der Baum fachmännisch zerlegt werden

Weihnachten ist vorbei und irgendwann muss auch der Baum mal raus! Soll das gleich nach „Sylvester“ sein, oder bleibt er noch bis „Lichtmess“ stehen? Da sind die Traditionen sehr unterschiedlich. Die kulturellen Wurzeln unserer Gäste (und Mitarbeiter*innen) liegen zwar zum großen Teil im Christentum, sind im Einzelnen dann doch sehr unterschiedlich.

Evangelisch, katholisch, orthodox – es gibt viele unterschiedliche Traditionen und immer wieder tauschen wir uns darüber aus. Ein Gast hat einige Jahre in den Niederlanden gewohnt, da kommt der Nikolaus zu einem ganz andern Termin. Das orthodoxe Weihnachten wird viel später gefeiert, als das evangelische. „Lichtmess“ dagegen, ist im katholischen Glauben noch präsenter.

Erinnerungen an spezielle Weihnachtsfeste werden wach und wollen erzählt werden. Oftmals kommen Erinnerungen an das Kriegsende oder die Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft hoch und wollen bearbeitet werden. Die Zeit als Messdiener, Konfirmation und Hochzeit, es gibt einige Erinnerungen an religiöse Feste, und Traditionen.

Das alte abschließen, den Baum verbrennen, Sylvester und das neue Jahr begrüßen. Was wünschen wir uns und unseren Liebsten für das neue Jahr? Welche Wünsche liegen oben auf und von welchen hat mensch sich im Laufe des Lebens schon verabschiedet. Ein Lottogewinn oder eine Weltreise sind nicht mehr so wichtig. „Dass es den Kindern gut geht – Gesundheit und ein zufriedenes Leben führen!“ steht nun mehr im Mittelpunkt.

Feuermachen weckt ganz tiefe und wichtige Erinnerungen – vor allem bei Männern!

Beim Kleinmachen des Weihnachtsbaumes kommen die handwerklichen Fähigkeiten der Männer zum Zuge: mit der Astschere das Holz in kleine Stücke schneiden, die in der Feuerschale verbrannt werden können. Ein Lagerfeuer aufstellen und anzünden. Brennt es gut? Muss man pusten? Von wo kommt der Wind? Es wird gefachsimpelt bis alles zu Asche zerfallen ist.

So werden „verschüttete“ Erinnerungen aus dem eigenen Leben, schöne Momente im Urlaub, zuhause im Garten oder bei Sylvesterfeierlichkeiten wieder freigelegt. Diese schönen Erinnerungen können Sicherheit, das Gefühl des Zuhause-seins und Zufriedenheit auslösen.