Mit der Tagespflege im Paradiesgarten – Ein Besuch in der Elisabethkirche

Zur documenta fifteen besuchten wir die Installation „Poems of Pearls“

Mit der Installation „Poem of Pearls“ von Birthe Blauth hatte die Elisabethkirche in Kassel wieder einmal parallel zur documenta einen eigenen Kunstraum eröffnet.

„Die Künstlerin Birthe Blauth räumt anlässlich der documenta 2022 die Kirche am Friedrichplatz leer und verwandelt sie durch eine sich über Innenraum und Seitenhöfe erstreckende, täuschend echt aussehende Kunstrasenfläche in einen Paradiesgarten. In der Mitte steht eine große Feuerschale voll echter Perlen, Symbole für die Seele. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, eine Reise in diesen Paradiesgarten zu unternehmen.“ (kunstraumkirche.de)

Das machte uns neugierig und so fuhren wir mit sieben Gästen am Mittwoch, den 21.09. zur Elisabethkirche. Die Menschen vom Besuchsdienst begrüßten uns freundlich, erklärten die Regeln und halfen mit, wo nötig. Dass wir die Kirche ohne Schuhe betreten sollten, war schon sehr aufregend. Zwei unserer Gäste, für die das nicht möglich war, bekamen blaue Schutzüberzieher für die Schuhe. Und dann ging es durch den schwarzen Vorhang in den Innenraum.

Ohne Schuhe auf dem Kunstrasen „im Paradies“

Alle waren sehr erstaunt, den Kirchenraum so anders zu sehen – ohne Bänke, mit grünem Rasen ausgelegt und mittendrin die Schale voller glitzernder weißer Perlen. Nur ein Gast hatte bereits zuvor mit Angehörigen die Installation besucht. Die Perlenschale war natürlich der erste Anziehungspunkt. Die, die in der Lage dazu waren, griffen in die Schale und ließen die Perlen durch die Hände gleiten, anderen reichten wir die Perlen. Gerne wurde auch eine als Erinnerung an diesen Morgen eingesteckt.

Zum Glück bietet der Besuchsdienst Stühlchen an zum Verweilen in diesem schönen Raum der Ruhe! So saßen wir einige Minuten auf Rollatoren und Klappstühlen in der Kirche und genossen diesen paradiesischen Moment. Ein Gast erzählte nebenbei, dass er 1959 beim Bau der Kirche mitgewirkt habe und dass es für ihn deshalb eine ganz besondere Freude sei hier zu sein.

Ein wenig Verweilen und die Ruhe in der Elisabethkirche genießen

Dann wurde es wieder Zeit für die Heimfahrt. Also wieder rein in die Schuhe und mit unserem Bus zurück gen Kaufungen. Dieser Kirchenbesuch war wirklich etwas ganz besonderes, für uns alle ein wahres „Gedicht“!

Das Motto der Tagespflege Lossetal ist „Menschen in Gesellschaft bringen“. Insbesondere bei Demenz ziehen sich ältere Menschen oft zurück und trauen sich nicht mehr, am öffentlichen Leben teilzunehmen. Wir wollen unseren Gästen innerhalb eines sicheren Rahmens die Teilhabe an Gesellschaft ermöglichen und die Lebenslust und ihr Selbstwertgefühl aufrecht erhalten.