Die Tagespflege Lossetal besucht die Fotoausstellung „Was heißt schon alt?“

Das sonnigwarme Wetter Anfang April wollten wir in der Tagespflege Lossetal nicht ungenutzt lassen. Am Montag unternahm eine Gruppe von Gästen den ersten Ausflug des Jahres. Ziel war die Begegnungsstätte in Kaufungen, um sich die Ausstellung „Was heißt schon alt?“ anzusehen. Gemeinsam wurde vor den Bildern gestanden und sich über Eindrücke und Lebensveränderungen ausgetauscht: „Tut gut mal was anderes zu sehen“, „ Na, da werden die zu Hause staunen, wenn ich erzähle wo wir gewesen sind.“

Auch eine weitere Fotoausstellung mit Motiven aus Kaufungen und Nordhessen weckt Interesse und sorgt für Gesprächsstoff: „ Ach ja den Meißner kenne ich gut. Da sind wir oft Ski gefahren“ oder „ In der Diemel habe ich schwimmen gelernt.“

Andere Tagespflegegäste haben die Sonne im Garten genossen, Lieblingslieder gehört oder gekegelt. Beim gemeinsamem Mittagessen haben dann alle etwas zu erzählen.

Das Motto der Tagespflege Lossetal ist „Menschen in Gesellschaft bringen“. Insbesondere bei Demenz ziehen sich ältere Menschen oft zurück und trauen sich nicht mehr, am öffentlichen Leben teilzunehmen. Wir bieten einen sicheren Rahmen, der Teilhabe an Gesellschaft ermöglicht, Lebenslust und Selbstwertgefühl aufrecht erhält. Als wir am Freitag „Stadt, Land, Fluss“ spielen wird bei dem Buchstaben D nochmal übers Schwimmenlernen in der Diemel geschmunzelt.

Wenn Sie sich für die Arbeit der Tagespflege interessieren, können Sie sich im Rahmen des Kaufunger Dorffestes am 29.6. an unserem Stand informieren und sich mit unseren Mitarbeiter:innen unterhalten.

Bei den frühlingshaften Temperaturen ist eine Gartenrunde
oder ein Schwätzchen im Grünen angesagt.